Toplogo

Menu
   
 

Beschreibung der 7 Chakren

Sahasrara

Das Sahasrara Chakra befindet sich in der limbischen Region des zentralen Nervensystems. Es integriert alle Chakren und damit alle göttlichen Aspekte in uns. Das Sahasrara ist das Ziel, der heilige Ort der Stille und Glückseligkeit des Geistes. 

Agnya

Das Agnya Chakra befindet sich in der Mitte der Stirn am sogenannten optischen Chiasma (wo sich die subtilen Kanäle kreuzen). Das Agnya ist die "enge Pforte", die durchschritten werden muss, um ins Himmelsreich, d.h. in den Zustand des gedankenfreien Bewusstseins, zu gelangen.

 Vishuddhi

Das Vishuddhi Chakra befindet sich in der Halsregion und ist für alle Aspekte der zwischenmenschlichen Kommunikation verantwortlich. Es ist auf der körperlichen Ebene für das Nackennervengeflecht und die fünf Sinneswahrnehmungen zuständig. Desweiteren eröffnet es uns die Möglichkeit, Zeugen im Sinne von Zuschauer von Geschehnissen zu sein, ohne auf diese zwingend reagieren zu wollen.

 Anahat

Das Anahat Chakra befindet sich hinter dem Brustbein, dort wo die Antikörper gebildet werden, die unser subtiles System beschützen. Dieses Chakra gibt uns das Gefühl von Sicherheit. Seine körperliche Erschei - nungsform ist das Herznervengeflecht.

 Nabhi

Das Nabhi Chakra ist der Sitz unserer Aufmerksamkeit. Es vermittelt uns materielles Wohlergehen und inneren Frieden. Seine körperliche Erscheinungsform ist das Sonnennervengeflecht .

Swadhistana 

Das Swadhistana Chakra kreist um das Nabhi Chakra, unterstützt dessen Handlungen und erschafft den Raum des Voids. Es ist das Zentrum der Kreativität. Wenn die Kundalini aufsteigt, durchquert sie zuerst das Nabhi Chakra, fliesst anschliessend zum Swadisthan und danach wieder zurück zum Nabhi. Die körperliche Erscheinungsform des Swadhistana ist das Hauptschlagader - nervengeflecht.

 Mooladhara

"Moola" heisst Wurzel und "adhara" bedeutet Unterstützung. Dieses Chakra beschützt die Wurzeln und unterstützt das Kreuzbein, darin die Kundalini, sowie das gesamte subtile System. Es ist die Basis der linken Seite und gibt uns unsere Unschuld und Weisheit. Seine körperliche Erscheinungsform ist das Beckennervengeflecht.

 
zum SeitenanfangSeitenanfang
 
vorige SeiteBack

Nextnächste Seite

Home - Kontakt - Email



Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*